Velo City Berlin 2022
Geschrieben von Dennis Rössl am
VeloCity Berlin 2022 - Einzelsieg und Teamwertung fürs Team Schubert Motors!
Das Nachfolgerennen des Velothon Berlin, das VeloCity Race Berlin lockte nach eingen Jahren Pause wieder jede Menge Radsportler auf einen super Citykurs in die Hauptstadt. Das Team Schubert Motors stand mit 5 Fahrern in der 60KM Konkurrenz am Start und konnte das Rennen von Beginn an prägen.
Lukas machte auf den ersten Kilometern mit ständigen Tempoverschärfungen und Attacken den Beginn sehr schnell und zwang die anderen Fahrer zu viel Nachführarbeit. Nach der Durchfahrt durch den Grunewald ca. bei KM 25 ging Maze eine harte Attacke eines Fahrers vom Team Robusta mit, die beiden konnten sich leicht absetzten. Kurze Zeit später konterte Paul mit dem Rostocker Nico Hörnig die Attacke und konnte zu den beiden Spitzenreitern aufschließen. Nach einer weiteren Tempoverschärfung durch Paul bildete sich daraus eine 3er Spitzengruppe mit zwei Fahrern aus unserem Team, alles lief also bestens.
Die Ausreißer harmonierten gut in der Führungsarbeit und konnten sich so langsam aber stetig vom Hauptfeld absetzen und einen Vorsprung herausfahren. Im Feld störten Maik und Lukas die Nachführarbeit effektiv, sodass die Spitzengruppe zeitweise außer Sicht war.
Ca. 3 km vor dem Ziel nutze Maze eine Kopfsteinpflasterpassage um sich von seinen beiden Ausreißerkollegen abzusetzen und konnte so als Solist das Rennen für sich entscheiden.
Nico Hörnig kommt auf Platz 2 ins Ziel, Paul komplettiert das Podium auf Platz 3.
Im Sprint des Feldes belegt Maik einen starken 6. Platz, Lukas kommt auf P 22 ins Ziel.
In der Gesamtwertung mit unserem Altmeister Dennis holt das Team Schubert Motors auch noch souverän die Teamwertung vor dem Team IBM iX und der BSG L Werksport.
Die geniale Streckenführung vorbei an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, größtenteils mitten durch die City war bestens abgesperrt, die Event-Orga bei Start und Ziel super. Dass das Eventgelände/die Bike-Expo mehr oder weniger abgesperrt und am Renntag schlecht erreichbar war ist sicher verbesserungswürdig.. ebenso sollte eine Veranstaltung dieser Größe eine Siegerehrung für die Rennen auf die Beine stellen können.
Wir freuen uns dennoch auf die nächste Austragung am 2.7.2023!