Großer Preis von Mügeln 2019

Geschrieben von Roman Kaden am

Das wettkampfarme Sommerloch neigt sich dem Ende und auch die sächsischen Schüler schielen langsam Richtung neues Schuljahr. Doch bevor es soweit ist konnten nicht nur die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Robert-Förster-Nachwuchs-Cups Platzierungen einfahren, sondern auch die üblichen Altersklassen im Lizenz- und Hobbybereich.

Unter der Organisation des Mügelner Bürgermeisters und Radprofis Robert Förster begann am Sonntag auf dem Marktplatz mit dem Hobbyrennen über 21 Runden à 1,5 km das Radsportfest um 9 Uhr. Unter den gut 15 Frühaufstehern stand auch unser Schachti an der Startlinie, der nach den schweren Rennen zuletzt gut regeneriert hatte und heiß auf ein knackiges Sprintrennen war.

Bis zur 1. Zwischenwertung in Runde 3 reihte sich alles auf und mit einem 15 Sekunden Sprint nach der letzten Kurve bis auf 60 km/h standen die ersten 5 Punkte zu Buche. In der folgenden 4. Runde setzte sich Schachti mit Philipp Schneider (Chemnitz) und Sören Hamann (Altenburg) ab. Die folgenden Wertungen waren recht ausgeglichen zwischen Schachti und Philipp, sodass das Rennen zunächst spannend wurde. Doch mit der letzten Zwischensprintabnahme in Runde 18 fiel die Entscheidung zu Ungunsten unseres Fahrers, als Philipp seinen Vorsprung auf 5 Zähler erhöhen konnte und 2 Runden vor Schluss Sören attackierte und sich die Schlusswertung damit sicherte. Somit war ein Sieg rechnerisch nicht mehr möglich und die beiden Verfolger nutzten die Möglichkeit im Finale für einen Showsprint nebeneinander angefeuert von zahlreichen Zuschauer und mitgereisten Fans.

Am Ende stand ein leistungsgerechtes Podium auf dem Marktplatz in Mügeln an diesem sommerlichen Sonntag Anfang August. Schachti holte sich einen guten 2. Platz und geht zufrieden in den Sommerurlaub. Ihn sehen wir am 24. August zum Jahnradkriterium in Niederfrohna wieder. 

 

Fotos: von Arndt Kaden
Categories: Blog