5. Bornaer Stadtkriterium 2021
Geschrieben von Eric Bechstedt am
Das bislang letzte Kriterium für Roman, Philip und Eric datiert coronabedingt aus dem Frühjahr 2019 - Kriterium um die Red Bull Arena. Mit guten Erinnerungen daran traten die Drei nun den Weg nach Borna an, um endlich wieder ein Kriterium zu fahren.
Trotz der leider überschaubaren Starterliste ergab sich ein doch sehr kompaktes Rennen. Der erste von insgesamt sechs Wertungssprint wurde dabei sehr offen ausgefahren. Roman konnte als Anfahrer noch als zweiter hinter Eric über die Linie rollen. Im weiteren Verlauf kümmerten sich Roman und Philip immer wieder um Flüchtige. Durch kriteriums-typisches Taktieren zwangen wir die anderen Teilnehmer ebenfalls tätig zu werden.
Mit dem gewonnen Selbstvertrauen aus den ersten beiden Wertungssprints taktierten wir ein wenig in der Punktverteilung. So griffen Roman und Eric primär die Punkte ab und forcierten damit ein Doppelpodium, während Philip den anderen Konkurrenten um Robert Grasse und Lucian Straube noch Pünktchen klaute.
Philip warf den virtuellen Taschenrechner an und kalkulierte, dass bei einem Gewinn des letzten und doppelt gewerteten Sprints noch der Sprung aufs Podium möglich sei.
Nachdem Straube in den letzten Runden nochmal zur Flucht ansetzte, sprang Philip zu ihm nach vorn und holte sich tatsächlich noch die Abschlusswertung. Damit wurde das, zugegebenermaßen skurril aussehende, Dreier-Podium Realität.
Eric Bechstädt 23 Punkte
Roman Kaden 16 Punkte
Philip Dörr 14 Punkte
Lucian Straube - 7 Punkte
Robert Grasse - 5 Punkte
Anmerkung: Nach Zuschauerzählung können die Punktzahlen nicht stimmen, die Reihenfolge hätte sich jedoch nicht geändert.
Wir sprechen dem RSV Borna ein großes Kompliment aus, eine in diesen besonderen Zeiten sehr gelungene Veranstaltung geplant und durchgeführt zu haben. Es ist schön mal nicht über Alleen sondern durch Häuserschluchten zu fahren.
Streckabsperrung, Parkplatzsituation, Siegerehrung als auch Preise waren spitze. Die Veranstaltung hat ein größeres Starterfeld verdient.
Fotos: Eric